Beim Frisör

50. Tag, Freitag der 17. August 2012. Ein grosses Werbeplakat: Haare schneiden für $ 11.-. Und $ 9.- für Kinder. Unglaublich günstig. Doch war das genau das Richtige für uns. Bevor die Schule begann sollten die Kinder nochmal so richtig Haare lassen, sagte ich zu mir. ‚Und Du auch‘, sagte Luise zu mir.

Hair 7 hiess der Salon. Eigentlich hätte der Name Programm werden sollen und der günstigste Harschnitt sogar nur 7 Dollar kosten. Die Idee entstand aber vermutlich bereits letztes Jahr. Und wer konnte denn damals schon wissen wie sich die Preise bis heute entwickelten. Vielleicht hätte man für 7 Dollar heute wenigstens noch eine Glatzenpolitur erhalten. Ich hatte nicht gefragt.

Der Salon befand sich nicht weit entfernt, in einem der vielen kleinen Läden des San Antonio Shopping Centers. Also nichts wie hin und rein in den Laden. Eine der beiden chinesischen Haarschneiderinnen begrüsste uns freundlich und fragte nach, wie sie uns helfen könne. Ich antwortete: ‚einmal kollektives Haare schneiden für uns drei bitte‘. Sie lächelte trotzdem, nickte und meinte, dass es aber noch etwa 5 Minuten dauern würde bis wir dran kämen, denn sie hätte noch 2 Kunden vor uns. Ob wir uns so lange gedulden könnten? ‚Ja, kein Problem‘ sagte ich. 2 Kunden in 5 Minuten, nicht schlecht dachte ich. Und tatsächlich, eine Viertelstunde später waren wir dran. Ich sollte zuerst.

Sie fragte mich, wie sie denn schneiden solle. Ich fing also an zu erklären. Wie es denn vorne und wie an den Seiten werden solle, und wie die Ohren und der Nacken und so weiter. Ich war mit meinen Ausführungen noch nicht zu Ende, da hielt sie mir kurzerhand einen ganzen Katalog mit Bildern von George Clooney, Tom Cruise und Ashton Kutcher Derivaten unter die Nase. Ich fühlte mich geschmeichelt und dachte: ok, sie hatte mich verstanden. Gleich nachdem ich aber auf eines der Bilder gezeigt hatte, erklärte sie mir, dass sie den Katalog eigentlich nur dazu brauche, die Länge des Aufsatzes für den Langhaarschneider zu bestimmen. 3/4 Inch wären es in meinem Fall. Na gut, wenigstens in der Länge der Haare würde ich dem Bild im Katalog etwas gleichen, sagte ich zu mir. Und mehr als in der Länge der Haare wurde es dann leider auch nicht. Nach mir kamen dann die Kinder dran. Es sollte ihnen nicht anders ergehen.

Vielleicht versuchen wir nächstes Mal einmal Hair 25.

 

Beim Frisör (nachher)

Nach dem Frisör bereit für die Schule

 

Ein Gedanke zu „Beim Frisör

Kommentare sind geschlossen.